91E Vollverstärker

Wir sind stolz darauf, das Erbe der amerikanischen Qualitätsproduktion mit innovativen neuen Funktionen fortzusetzen. Das 91E wird mit neu produzierten 300Bs ausgeliefert, den beliebtesten Elektronenröhren der Welt. Hergestellt in den USA. Problemlos, rauschfrei und doppelt so leistungsstark wie herkömmliche 300B-Verstärker. Ermöglicht durch ein patentiertes Schaltungsdesign.

1936 gab Western Electric im Rahmen seiner Filmton-Tochtergesellschaft Electrical Research Products Incorporated (ERPI) den 91A-Verstärker in Auftrag, der im wandmontierten Verstärkergerät Typ 500A eingesetzt werden sollte. Verstärkergeräte wie der 500A bildeten in den 1930er Jahren zusammen mit einem Projektor, Lautsprechern und anderen Röhrenverstärkern die "Wide Range"- und später die "Mirrophonic"-Soundsysteme. Diese frühen Tonsysteme, die von Western Electric hergestellt, installiert und gewartet wurden, brachten der boomenden Filmindustrie in Hollywood und den Kinobesuchern in aller Welt das magische, aber naturgetreue Wunder der High-Fidelity-Tonwiedergabe nahe. Selbst kleine bis mittelgroße Kinosäle, für die das 91A entwickelt wurde, konnten mit lebensechtem, synchronisiertem Ton für Kinofilme ausgestattet werden.

Das 91E setzt das Erbe des Western Electric-Sounds fort.
Sein stolzer Platz in der Reihe der 91er wurzelt in einer Idee: Was ist der bestmögliche 300B-Verstärker?

Lichtjahre sind seit der Geburt der Elektroakustik vergangen, und doch ist die 300B nach wie vor die Triode der Wahl für ernsthafte Musikliebhaber weltweit. Die Endstufe des 91A nutzte die 300A (den fast identischen Vorgänger der 300B), um mühelos Film-Soundtracks in einem großen Raum wiederzugeben, allerdings mit nur maximal 8 Watt. 8-10 Watt waren lange Zeit der Standardbereich für 300B-Verstärker, die im Laufe der Jahre hergestellt wurden. Der Western Electric 91E mit seiner patentierten "Steered Current Source"-Technologie (SCCS) lässt den 300B mit mehr als der doppelten Leistung aufspielen. Das bestmögliche Design ermöglicht es dem 300B, wirklich zu singen. Wir hoffen, dass die Hörer genau das finden, wenn der Western Electric-Sound durch ihre Hörräume hallt.

Die Idee war auch, das Hörerlebnis mit einem unvergesslichen Industriedesign zu steigern. Der 91E, der aus dem Metallgehäuse des 91A befreit wurde, ist ein Prunkstück, das robuste Retro-Merkmale wie vernickelte Griffe und einen überdimensionalen Dämpfungsregler mit eleganten Glasröhrengehäusen und einem leicht ablesbaren LCD-Bildschirm verbindet und so insgesamt eine moderne Eleganz vermittelt.

Die 300B Elektronenröhre wird in den USA in den Western Electric Rossville Works von Hand gefertigt. Das 91E wird in den USA im selben Werk aus weltweit beschafften Komponenten zusammengebaut.

Wir wurden 1869 gegründet und sind ein amerikanischer Hersteller mit einer dauerhaften Beziehung zur Qualität. Heute sorgen wir mit innovativen Audiogeräten und traditionellen Hi-Fi-Geräten wie der 300B-Vakuumröhre für atemberaubende Hörerlebnisse.

Features

  • Der Western Electric Typ 91E ist ein integrierter Verstärker der Klasse A, Single-Ended (SE), für High-Fidelity-Audiowiedergabe.
  • Der 91E wurde für den Western Electric 300B entwickelt, um dem Endverbraucher die höchstmögliche Leistung und Qualität zu bieten.
  • Erhältlich in drei (3) Farben: Nickel, Champagner, Schwarz

Lieferumfang

  • 91E Vollverstärker
  • Fernsteuerung
  • Pin-Straightener (9-polig)
  • 2x 300B Elektronenröhren (Leistung)
  • 2x ECC81 Elektronenröhren (Vorverstärker, vorinstalliert)
  • 8 Ω Ausgangsübertragerblock (vorinstalliert)
  • Netzkabel
  • Schraubenschlüssel (zum Entfernen und/oder Austauschen der 300Bs)
  • BT-Antenne
  • Endbenutzer-Handbuch

Gesteuerte Stromquellentechnologie (SCS)

Erleben Sie die doppelte Ausgangsleistung mit dem fortschrittlichen Single-Ended (SE) Schaltungsdesign. Dieses neue Leistungsniveau wird durch den Einsatz einer vollständig linearen, gesteuerten Stromquelle (US-Patent 10256776) erreicht, die ausschließlich durch die Ausgangsspannung der Röhre gesteuert wird. Der Überschuss der üblichen großen Ausgangstransformatoren und die damit verbundene Hysterese werden eliminiert, und als Ergebnis werden üppige Details im Mitteltonbereich und meisterhaft artikulierte obere und untere Frequenzen offenbart.

Gestufter logarithmischer Abschwächer

Ein abgestuftes logarithmisches Dämpfungsglied wird verwendet, um die Reaktion des menschlichen Gehörs zu imitieren. Das Dämpfungsglied besteht nur aus diskreten Widerständen in einer Leiterkonfiguration, die ein- und ausgeschaltet werden, um eine logarithmische Abschwächung des Ausgangssignals zu erzeugen.

Auswechselbarer Transformatorblock

Der standardmäßige 8-Ohm-Transformatorblock kann gegen die optionale 4-Ohm- oder 16-Ohm-Version ausgetauscht werden. Diese Funktion ist einzigartig für den Vollverstärker 91E und ermöglicht es dem Benutzer, die Impedanz der Lautsprecher anzupassen, um die Klangtreue zu verbessern. Transformatoren mit einer Impedanz haben eine geringere Wicklungskapazität, die normalerweise bei Transformatoren mit mehreren Anzapfungen auftritt.

LCD-Anzeige

Ein helles und leicht ablesbares Farbdisplay zeigt den gewählten Eingang, den Pegel des Abschwächers und die VU-Anzeige an. Das Display zeigt auch die Einstellungen an, die über die mitgelieferte Fernbedienung vorgenommen werden können. Das Display ist dimmbar.

Fernbedienung

Die mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung ermöglicht eine schnelle Anpassung der Verstärkereinstellungen wie Eingangspegel, Balance und Dimmen des Displays.

Sechs Audio-Eingänge

Während des Verstärkerbetriebs können bis zu sechs (6) Quellgeräte angeschlossen werden.

Automatische Vorspannung

Mikroprozessoren sorgen bei jedem Einschalten des Verstärkers für eine automatische Vorspannung des 300B-Röhrenpaars. Eine manuelle Einstellung ist nicht erforderlich.

BT-Kompatibilität

Ein BT-kompatibler Audioeingang steht für kabellosen Komfort zur Verfügung.

Software- und Firmware-Updates über Ethernet-Verbindung und USB.

Technische Daten

Weight 49lbs / 22.2 kg
Dimensions 18.9 x 15 x 11.1” / 48 x 38 x 28cm
Chassis Machined Aluminum
Colors Nickel, Champagne, Black
Operating Voltage 100V / 115V / 230V / 50-60Hz
Power Consumption (Operation / Standby) 160W / 0.3W
Mains Fuse 2A slow-blow
Electron Tube Complement One Matched Pair Western Electric 300B, 2x ECC81
Phono MM Sensitivity (10W / 4Ω) 0.75mV
Phono MC Sensitivity (10W / 4Ω) 70μV
CD Sensitivity (10W / 4Ω) 0.27V
CD Input Impedance 20 kOhms
Phono MM Input Impedance 47 kOhms | | 100 pF
Phono MC Input Impedance 1000 kOhms (adjust via Phono Load plugs)
SNR MM (10W / 4Ω, input 5mV) 83 dB(A)
SNR MC (10W / 4Ω, input 0.5mV) 73 dB(A)
SNR CD (10W / 4Ω, input 0.5V) 101 dB(A)
CD Frequency Response 15 Hz - 32 kHz (-3 dB)
Phono Frequency Response 30 Hz - 20 kHz (RIAA within +/- 0.5 dB)
Output Power / 4 Ω / THD 10% 2 x 20 watts
Output Power / 4 Ω / THD 5% 2 x 16 watts
Output Power / 4 Ω / THD 3% 2 x 14 watts
Output Power / 8 Ω / THD 10% 2 x 20 watts
Output Power / 8 Ω / THD 5% 2 x 16 watts
Output Power / 8 Ω / THD 3% 2 x 14 watts
BT Standard v4.2
BT Codecs BC, MP3, AAC, Fastream, APTX
BT Sample Rate (adaptive) Up to 96kHz / 16-bit
BT frequency response 20 Hz - 20 kHz
BT SNR 96dB

Produktbilder