Die Nummer Eins in feinster Vakuum-Röhrentechnologie

VTL ist ein High End-Anbieter von außergewöhnlich leistungsstarken röhrenbasierten HiFi-Verstärkern und Vorverstärkern. Sämtliche Geräte werden mit größtmöglicher Sorgfalt entwickelt und mit Hilfe von modernster Technologie gebaut. Im Fokus bei VTL liegt immer ein maximales Maß an Musikalität, gepaart mit einer optimalen Bedienbarkeit und flexiblen Anpassungsmöglichkeiten.

Sämtliche VTL-Produkte werden im eigenen Werk in Chino, Kalifornien, gefertigt. Bereits mehr als 20 Jahre wird die Erfolgsgeschichte von VTL geschrieben, und ein Ende ist nicht in Sicht, im Gegenteil: VTL entwickelt Legenden konsequent weiter, setzt immer eine neue akustische Messlatte. Langlebigkeit und somit Nachhaltigkeit, die tägliche Freude am Musikgenuss und eine enorme Belastbarkeit sind Schlüsselfaktoren, die für den Erfolg von VTL stehen.

Bewegte Historie mit glanzvollen Erfolgen

VTL wurde im Jahr 1987 gegründet und begann umgehend damit, ein enormes Know-How auf dem Gebiet der Vakuum-Röhrentechnologie aufzubauen. Ursprünglich war es gar nicht vorgesehen, High End-Geräte für den Endkonsumenten zu entwickeln sowie zu bauen, sondern Referenz-Komponenten für Aufnahmestudios. Die Vorläufer der ersten VTL-Produkte entwickelte Aufnahme- und Filmingenieur David Manley 1980 in Südafrika. Dadurch, dass die VTL-Komponenten eigentlich für professionelle Ansprüche vorgesehen waren, gehörten Faktoren wie maximale Zuverlässigkeit und nahezu 100 Prozent authentische Klang-Reproduktion von Anfang an zur DNA der Marke.

Mit der Produktion von Verstärkern für anspruchsvolle Endverbraucher wurde 1983 in Großbritannien begonnen. In Europa sollte der Vertrieb unterstützt werden, zogen doch die ersten Muster potentieller VTL-Komponenten erstmals die Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit und Presse auf sich, und gerade der europäische HiFi-Markt interessierte sich für diese neue Marke.

Von Europa in die USA

Im Juni 1986 besuchte David die CES, zur damaligen Zeit in Chicago, und hatte gleich ein Muster seiner besonders hochwertig konzipierten Vakuum-Röhrenverstärker mit im Handgepäck. Dabei handelte sich um ein Modell, das, wie oben bereits erwähnt, in Großbritannien für den europäischen Markt produziert wurde. Das ganze Projekt wurde zu einem ungeahnten Erfolg, was zur Folge hatte, dass Vater und Sohn einträchtig beschlossen, VTL-Produkte auf dem US-Markt einzuführen – die richtige Entscheidung in Anbetracht der sehr positiven Vorzeichen.

Im Wohnkeller von Luke in Providence, Rhode Island, startete VTL in den USA. In der kommenden Zeit wurde die Produktion von VTL komplett in die Staaten verlegt, inklusive dem weltweiten Vertrieb, der ebenfalls von dort aus agierte. VTL wurde in Rhode Island als amerikanisches Unternehmen gegründet.

Neues Zuhause in Chino/Kalifornien

Als Luke und David bewusstwurde, dass das Unternehmen eine leistungsfähige Produktionsstätte benötigte, um entsprechend erfolgreich zu sein, wurde der Entschluss gefasst, die Produktion nach Südkalifornien zu verlagern. Dieser Umzug brachte einige Vorteile mit sich. Denn in Kalifornien war das Angebot an Elektronik- und Fertigungslieferanten sowie an Arbeitskräften üppig, daher konnte man sich einer ausgezeichneten Infrastruktur bedienen. Dass die Situation im Dunstkreis von Los Angeles so positiv war, lag daran, dass zahlreiche Hersteller von Elektronik für militärische Zwecke dort große Aktivität zeigten. Im Jahr 1987 trug sich daher ein besonders wichtiger Schritt in der VTL-Historie zu: Der Umzug ins noch heute existente Werk in Chino. Dort werden alle VTL-Produkte für die weltweite Auslieferung mit Liebe zum Detail hergestellt.

Die Aufteilung in zwei High Tech-Unternehmen

Im Jahr 1989 kam die „Manley“-Produktlinie hinzu, die unter der Ägide von VTL als Portfolio für professionelle Studio-Komponenten entstand. Zunächst war dies als weiterer Produkt- und Geschäftsbereich des Unternehmens gedacht. Doch die rührigen Chefs von VTL waren auch noch anderwärtig aktiv. So wurde ein Plattenlabel ins Leben gerufen, das als erstes die Aufgabe hatte, die Qualität unter Beweis zu stellen, die mit den Manley-Produkten für die Aufnahme und den VTL-Produkten für die Wiedergabe von Musik möglich war.

Zu Beginn des Jahres 1993 wurden sowohl Manley-Linie als auch Plattenlabel zu einem komplett eigenständigen Unternehmen. Vater und Sohn trennten sich zudem, damit jeder seine volle Aufmerksamkeit aufs jeweilige Geschäft richten und maximalen Erfolg erzielen konnte. David kümmerte sich bei dieser Aufteilung um Manley und Luke um VTL.

VTL wird zur international anerkannten Benchmark für röhrenbasierte Verstärkertechnik

Unter Lukes Leitung wurde VTL zu dem, was die Firma noch heute auszeichnet: Zu einem Anbieter höchst durchdacht entwickelter und gefertigter High End-Komponenten. Hoch spezialisierte Fertigungsprozesse und ein sorgfältiges Qualitäts-Management trugen ihren Teil zum Gesamtkonzept bei. Besonders hochwertige Schaltungs-Layouts, noch authentischere Akustik und neue Bedienmerkmale wie eine Fernbedienung erhielten Einzug bei VTL.

Lukes Fokussierung auf technische Innovationen ermöglichte im Jahr 1995 die Einführung des Wotan Reference MB-1250 Vakuum-Röhrenverstärkers. Mit 1.250 Watt gehörte das Gerät zu den weltweit kraftvollsten Verstärkern mit dieser Technologie. Es folgte der MB-750, beide Modelle haben den legendären Ruf der Marke VTL mitbegründet.

Seit 2002 führte VTL zahlreiche neue Produkte ein, die mit Hochleistungs-Komponenten bestückt und mit größtmöglichem Entwicklungsaufwand zur Serienreife gebracht wurden. Das, was mittels Röhrentechnik auf dem Gebiet von First Class-Stereo-Komponenten möglich war, wurde von VTL neu definiert. Modernste Schaltungen und beste Bauteile für jede einzelne Aufgabe innerhalb eines VTL-Geräts sorgten dafür, dass anspruchsvollste HiFi-Kenner weltweit auf die Produkte des Unternehmens aus Chino aufmerksam wurden.

Als Resultat kamen beispielsweise der TL7.5 Referenz-Vorverstärker oder der Referenz-Stereoverstärker S-400 auf den Markt. Auch der extrem leistungsstarke Referenz-Monoblock-Verstärker Siegfried gehörte zu den Produkten, die VTL legendär werden ließen.

Der ganze Erfolg von VTL wurde auch deshalb möglich, weil VTL technisch oft neue Wege ging und keine Kosten und keinen Aufwand scheute, aufwändige Entwicklungen zur Serienreife zu bringen. Überdimensionierte, exakt geregelte Netzteile oder Auto-Biasing aller Röhren wurden zum stabilen Fundament des überragend musikalischen VTL-Sounds. Optisch fein aufbereitet und einfach in der Handhabung, schrieben diese Komponenten HiFi-Geschichte.

Die drei Säulen erstklassiger Musikwiedergabe

  1. Kraft: Nur, wenn ein Verstärker über enorme Reserven verfügt, kann er der Musik den Ausdruck und die Emotionalität verleihen, die sie verdient. Ausschließlich mit leistungsfähigen Endstufen kann man die Faszination großer Live-Konzerte entsprechend im eigenen Hörraum abbilden. Mit den überaus belastbaren, kraftvollen VTL-Verstärkern kann nahezu jede moderne Hochleistungs-Box ihr volles Potential entfalten.
  2. Reinheit: Eine praktisch 100 Prozent authentische, reine, unverfälschte Wiedergabe ist notwendig, um jeder Aufnahme jedes Detail, jede dynamische Differenz und jede räumliche Information korrekt zu entlocken. Möglichst gradlinig aufgebaute Schaltkreise, mit maximaler Kürze der Signalwege und mit besten Komponenten bestückt, sind der Weg von VTL, diese unerreichte akustische Reinheit ohne jegliche störende Verzerrungen offerieren zu können.
  3. Maximal reduziertes Layout: Je weniger Baugruppen im Signalpfad enthalten sind, umso direkter ist der Weg zu einer unverfälschten Musikreproduktion. Daher verzichtet VTL bewusst auf eine große Anzahl von Bauteilen, sondern reduziert diese auf ein Minimum. Diejenigen Schaltungen, die VTL verwendet, sind von höchster Qualität und maximaler Langlebigkeit geprägt. Dazu gehören auch überdimensionierte, präzise geregelte Netzteile für optimale Stromlieferfähigkeit unter allen praktischen Bedingungen.

Qualität und Tradition, kombiniert mit modernsten High Tech-Attributen

An allererster Stelle bei VTL steht der Faktor Qualität. Aufgrund des Erbes und der Nähe zu professionellen Studio-Komponenten erfüllt VTL hier souverän höchste Anforderungen. Dazu gehört auch ein einheitlicher Familienklang, sodass man sämtliche VTL-Geräte perfekt miteinander kombinieren kann. Dieser „Familienklang“ beeindruckt mit fein ausbalancierter, realistischer Akustik bei nahezu jedem Pegel. Eine authentische Bühne mit passender räumlicher Weite und Tiefe, eines faszinierende Präsentation vokaler Elemente und eine sensible Detaillierung über den gesamten Frequenzbereich sind kennzeichnend für alle HiFi-Bausteine, die in Chino in den Hallen von VTL gefertigt werden.

Umfassendes, lückenloses Vertriebs- und Verkaufskonzept

Nur die Besten weltweit dürfen VTL-Produkte vertreiben. Auch das gehört zur Maxime der 100-prozentigen Qualität, die VTL allen Liebhabern der Marke bieten möchte. Die nationalen Vertriebe und die angeschlossenen Händler werden alle vom Werk im perfekten Umfang und in der perfekten Präsentation von VTL-Produkten geschult. Auch die komplette Installation eines VTL-Systems in den eigenen vier Wänden kann von professionellen Kräften übernommen werden. Das Vertrauen in die eigenen Produkte belegt zudem die lange Garantie, die VTL auf alle Komponenten des Hauses übernimmt.

VTL – die Legende schreibt auch in Zukunft Geschichte

Mit der Zusammenführung von Tradition in Form bester Handwerkskunst und enormer Langzeit-Stabilität und Moderne in Form von leistungsfähigen Hochleistungs-Bauteilen und zeitgemäßer Bedienkonzepte erfüllen alle Devices von VTL heute und morgen sämtliche Anforderungen auch weit überdurchschnittlich anspruchsvoller Musikliebhaber. Mit Vor- und Endverstärkern von VTL kann diese Zielgruppe höchstmögliche Musikalität genießen, mit unerreichtem Detailreichtum und einem Optimum an Emotionalität.


Vollverstärker

Titel


Vorverstärker


Monoendstufen


Stereoendstufen

Titel


Phonovorverstärker

VTL Fachhändler